Ein Hauch von Ally Pally im Dart Center Niederroth

 

Am Samstag, 20.01.2018 fand wieder eine Darts-Exhibition im Dart Center Niederroth statt. Diesmal waren der Belgische Darts- Profi

Kim „The Hurricane“ Huybrechts und der Englische Profispieler

James „Ruthless“ Richardson die Hauptprotagonisten des Abends. Im letzten Moment konnte Richardson für den kurzfristig verhinderten Dimitri van den Berg verpflichtet werden. Dies stellte sich später als absoluter Glücksgriff heraus. Auch die beiden irischen Stepptänzerinnen Kati Oeller und ihre bezaubernde Schwester Tanja Urzinger mussten ihren Auftritt wegen einer Grippeerkrankung im letzten Moment absagen. Als Ersatz dafür spielten die beiden Profis im Anschluss an die Exhibition ein Head to Head Match, dass Kim Huybrechts mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Das schien dann wie eine kleine Widergutmachung für das Erstrundenaus bei der letzten Weltmeisterschaft, dass James Kim bescherte.

 

Mit 100 Gästen war das Dart Center gut gefüllt. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Freddy Pohlers die Gäste, stellte die Spieler vor und eröffnete erstmal das warme Buffet. Es gab, einen wie immer hervorragenden,  von der Metzgerei Gschwendtner aus Langenpettenbach zubereiteten Schweinebraten mit Knödel und Soße. Mit diversen Salatspenden konnte das Buffet komplettiert werden. Auch wurden verschiedene Kuchen, Torten und Nachspeisen von Vereinsmitgliedern und Freunden zubereitet und gespendet.

 

Nachdem sich alle gestärkt und eine Grundlage für einen langen Dartabend gelegt hatten, startete der erste Spielblock der Exhibition. Insgesamt wurden vier Blöcke a. 8 Legs pro Spieler angesetzt. Die Gäste mit den Gold- und Silbertickets hatten bereits ein Spiel inklusive. Zusätzlich wurden noch zwei Spiele unter allen Gästen höchstbietend versteigert und unter den Bronzeticketinhabern wurden auch noch Spiele verlost.

 

Die ersten acht Spiele absolvierte James Richardson, der im Übrigen zum ersten mal eine Exhibition in Deutschland spielte. Dementsprechend war auch er aufgeregt. Aber bei den ersten Tönen seiner Walk on Musik war die Nervosität bereits verflogen und das Publikum feierte ihn gebührend. Eine Gruppe verkleideter Gäste hielt den ganzen Abend die Stimmung auf einem hohen Level. Mit einer Trompete animierte ein Gast alle anderen, die diversen aus dem Ally Pally bekannten Dartsongs mitzusingen. Der Unterschied zum Darttempel Ally Pally London war aber nicht nur die Größe, sondern das bei uns alle Gäste an Darts interessiert waren und jedes Spiel interessiert verfolgt haben.

 

Danach wechselte Kim übergangslos ans Board und ließ sich von den nächsten acht Spielern herausfordern. Auch er wurde von allen Zuschauern gefeiert. Der eine oder Andere brachte die Profis an den Rand einer Niederlage. Ein paar wenigen war es dann auch gegönnt, sich das Leg gegen die Profis zu sichern. Als zusätzliches Schmankerl konnte sich jeder Spieler sein Scoresheet, wir haben diesmal nicht auf der Schreibtafel geschrieben sondern auf extra angefertigten Schreibblättern, von dem Profi unterschreiben lassen und als Andenken an dieses Spiel mitnehmen.

 

Die beiden Profis überzeugten aber nicht nur mit ihrer Spielstärke, sondern auch mit diversen Trickwürfen. Zum Beispiel ersetzte James seine Flights duch Strohhälme und warf dann damit auf`s Board. Kim hielt seine Darts verkehrt herum in der Hand und warf dann, was teilweise sehr unkonventionell ausschaute. Auch wurden Spiele kniend beendet. Das Spiel muss mit dem letzten Pfeil in einem Doppelfeld beendet werden, was kniend besonders schwer ist. Diese Extras kamen beim Publikum sehr gut an.

 

Diesmal musste wir auf unseren „Stamm-MC und Caller“ John Fowler verzichten, da er bereits auf der Insel verbucht war. Aus diesem Grund sprang Christian „Fetzo“ Peter ein und übernahm dessen Job.

 

Gegen 23:30 Uhr waren dann alle Spiele gespielt und der offizielle Teil des Abends beendet. Wie immer wurde das Spielboard von den Profis unterschrieben und versteigert. Und wie immer erhielt unser Edel-Fan Hans Peter Pape als Höchstbietender den Zuschlag. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass es bereits das 18 Board ist, dass HaPe ersteigert hat.

 

Nun standen die beiden Spieler für Autogramme und Fotos zur Verfügung und gaben diese auch bereitwillig. James Richardson stellte sich später dann als echtes Feierbiest heraus. Mit der Gruppe Verkleideter gab er beim Singen und Feiern alles.

 

Bedanken möchte ich mich bei unserem Haus-DJ vom Munich Event Service Guido Lachmann für einen super Job den ganzen Abend lang. Auch für das zur Verfügung gestellte Equipment waren wir sehr dankbar. Mit den vielen Lichteffekten und den Nebelmaschinen wurde die Stimmung zusätzlich angeheizt. Jetzt wissen wir auch, dass die Rauchmelder in den Clubräumen funktionieren.

 

Das Thekenteam um Gabi und Matthias Winterholler und Christian Kleer behielt wie immer den Überblick und erfüllte jeden Getränkewunsch.  Ein recht herzliches Dankeschön dafür.

 

Auch ein Dank an Christian Ehrl, der die Abendkasse führte.

 

Ohne die Leute, die immer wieder zum Vorbereiten der Exhibition und den anschließenden Rückbau da sind, würde das alles nicht funktionieren und deshalb gilt ihnen mein besonderer Dank.

 

Danke an alle Kuchenspender und an Sabine Dyka-Traub vom Herzenstiere Europa e.V. für die 70! Wodka-Wackelpudding.

 

Unsere Kerstin Zellmer hat bereitwillig alle Spiele geschrieben. Sehr gut hast du das gemacht. Danke.

 

James Richardson und Kim Huybrechts, ihr Beide habt eine super Show abgeliefert. Danke dafür!

 

Ich habe mich über viele neue Gäste gefreut. Die meisten von ihnen haben eine lange Anreise bei diesem Wetter in Kauf genommen um mit uns einen Dartabend der Superlative zu erleben. Und es hat sich definitiv gelohnt.

 

Darts bei und mit Freunden im Dart Center Niederroth.

 

Fotos von der Exhibition findest du hier: